Cornelia Brodersen

SONDERÖFFNUNG meines Naturgartens am 1. Mai

EINTRITT frei

11.00-17.00 Uhr

Garten Brodersen

Am Nachtigallental 18

45149 Essen

AKTUELLES aus der PRESSE zum Thema Natur-(im)-Garten

Die Natur-Garten-Idee ist nun auch im Ruhrgebiet angekommen. Dieses Konzept, das Biodiversität und Klimafreundlichkeit in den Vordergrund stellt, ist nun von Österreich übernommen worden, wo es bereits über 100 000 als naturnah – nach speziellen Kriterien- zertifizierte Gärten und Gemeinden gibt. Seit Mai 2021 gibt es diese Möglichkeit nun auch in NRW und bei Frau Brodersen als Erste im Ruhrgebiet.

Bei Frau Brodersen, Gartengestalterin und Teilnehmerin der Offenen Gartenpforte Gärten-an-der-Ruhr zwitschert, summt und brummt es schon seit vielen Jahren in ihrem lauschigen Garten Am Nachtigallental in der Gartenstadt Margarethenhöhe. Als sie von der Möglichkeit der Zertifizierung als Klimafreundlicher Garten erfuhr, hat sie sofort reagiert, sich im Verein naturimgarten.nrw angemeldet, die zentralen Kriterien für ihren Garten überprüft und ist nun stolz, als ein Garten, der Biodiversität fördert und Klimafreundlich begärtnert wird, ausgezeichnet zu sein. Die Urkunde erhält sie am 21.3. um 10.30. Uhr in ihrem Garten.

„Als ehemalige Politiklehrerin und Pädagogin liegt mir die Gestaltung der Umwelt für die Zukunft der nächsten Generationen besonders an Herzen“, sagt die nun pensionierte Lehrerin, die jetzt die Gestaltung von naturnahen Gärten-an ihrem eigenen Garten veranschaulicht- für die Kundschaft betreibt. „Vom kleinsten bis zum großen Garten lässt sich die Umsetzung der Kriterien umsetzen“, sagt sie. Die Hauptkriterien sind : Gärtnern ohne insektenfeindliche Pestizide und Fungizide, keine Verwendung von Torf, dagegen Pflanzung von einheimischen Gehölzen und Pflanzen, die Unterschlupf, Futter und Nektar für Vögel, Insekten, Bienen, Schmetterlinge und Co liefern. Ihre Beete hat sie dieses Jahr umgestaltet und ausschließlich Insekten- und Schmetterlingsfreundliche Stauden , Kräuter und Blumen gepflanzt, ohne Gestaltungsprinzipien zu vernachlässigen. Kirschlorbeerpflanzungen und Schottergärten sind ihr ein Graus. Sie will in Projekten dagegen speziell Vorgärten in Insektenfreundliche Nektarinseln umwandeln. Gerne möchte sie als ehemalige Botschafterin der Grünen Hauptstadt Essen und Mitglied im Stiftungsverein Grugapark Essen der Stadt und den Parks helfen, klimafreundliche und naturnahe Ideen umzusetzen.

Als frisch gewähltes Mitglied im Verein Naturimgarten.nrw darf sie ab jetzt auch helfen, private , öffentliche Gärten und Kommunen als Naturgarten zu zertifizieren. Machen Sie mit! Platz ist im kleinsten Garten!

Naher Infos: naturimgarten.nrw, naturimgarten.at

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.