Gartenpforte in Essen öffnet ein letztes Mal in diesem Jahr!
Mein sehenswürdige Privatgarten im Nachtigallental auf der Margarethenhöhe öffnet dieses Jahr ein letztes Mal im Rahmen der Offenen Gartenpforte Gärten-an-der-Ruhr.
Hier kann man erleben, wie man durch Staudenpfllanzungen für den Spät-Sommer Insekten und Schmetterlinge heranlocken kann: überall summt und brummt es: auf den verschiedenen Astern, dem Schlangenkopf, dem patagonischen Eisenkraut,diversen Knötericharten, Echinaceas und und und…
Auch gibt es mehrere Affenrutschbäume (Kreppmyrthen) in voller Blüte zu sehen, die von der Gartengestalterin eigenhändig (per Privatauto) aus Südtirol importiert wurden und die sich, obwohl eher Mittelmeergehölz, seit vielen Jahren in diesem Traumgarten wohlfühlen und sich prächtig entwickeln..
Der Eintritt von 2,00 Euro geht wie immer an wohltätige Zwecke: dieses Jahr an die Kipa Hattingen, Spatzennest/Kleine Spatzen und die Nature Kids Krayer Volksgarten.
Offnungszeiten: Samstag, Sonntag, den 18./19.September von 11.00 Uhr-17.00 Uhr
Adresse: Cornelia Brodersen, Am Nachtigallental 18, 45149 Essen, Tel. 0201 713229
Ein weiterer Garten von Frau Helga Görnert in Essen-Katernberg hat ebenfalls das letzte Mal geöffnet. (s. webseite gärten-an-der-ruhr)